Ausbildung als Bäcker:in

Gerds Backstube

Der Duft, wenn das Brot aus dem Ofen kommt, das einzigartige Gefühl, wenn man eigene Gebäcke herstellt und die innere Zufriedenheit nach Feierabend, über all das was man geschaffen hat. Es sind die kleinen Dinge, wie morgens in glückliche Gesichter der Kunden schauen, die gerade ihre Brötchen für das Frühstück holen, und die großen Dinge, wie zuständig sein für die Ernährung einer ganzen Gesellschaft. Mit unserer Arbeit kommt Verantwortung, die wir auch sehr Ernst nehmen. Nicht nur in der Berufsschule lernen wir viel über Ernährung und Rohstoffe, auch bei der alltäglichen Arbeit mit diesen Rohstoffen wird ein besonderes Bewusstsein für nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln geweckt.

Als stolzer Teil des Handwerkes, gibt uns auch unser Beruf eine sofortige Rückmeldung über die Qualität unserer Arbeit. Ja, tatsächlich sehen wir jeden Morgen die Ergebnisse unserer Arbeit. Das erfüllt uns meistens mit Stolz, auch mal mit Unmut. Handwerk ist Handwerk, nicht alles läuft perfekt und es schleichen sich mal Fehler ein. Auch wenn es klingt wie eine alte Floskel - "Es ist noch kein Meister vom Himmel. gefallen.", ist doch sehr treffend. Gerade während der Ausbildung darf und muss man auch Fehler machen, aus denen man lernen kann. Deswegen wirst Du bei uns auch während Deiner Ausbildung von unseren gelernten Bäckern an die Hand genommen und bekommst alles in Ruhe gezeigt und erklärt.

Wenn Du Dir das Arbeiten in einer Backstube vorstellen kannst oder vielleicht sogar noch so gar nicht vorstellen kannst, komm doch mal zu einer "Schnupper-Nacht" oder einem Praktikum vorbei! Meld Dich bei Interesse oder weiteren Fragen doch gerne hier über unsere Website, Facebook, Instagram, per Telefon oder per Mail!

Wir würden uns sehr auf Dich freuen! 

Für diese Stelle bewerben